Kommentar zur Radiosendung «Heute Morgen» vom 07.08.2019: Braucht es mehr Senioren im Parlament?



Die Unterstellung und Prognose des Mannes vom Demokratiezentrum in Aarau ist hahnebüchen. Er unterstellte uns, eine Ein-Thema-Partei zu sein und solche hätten kaum Wahl- und Überlebenschancen. TEAM65+ ist alles andere als eine Ein-Thema-Partei. Das zeigt in personeller Hinsicht schon die Vielfalt in der Zusammensetzung unserer Liste.

Und was die materielle Seite anbetrifft, beschränke ich mich lediglich auf diesen zentralen Aspekt: Wir kämpfen gegen die zunehmende Diskriminierung von wegen Alters an. In verschiedenen elementaren Lebensbereichen fühlen sich ältere Mitmenschen nämlich zunehmend benachteiligt, so etwa in den Bereichen Wohnen, Verkehr, Arbeit, Digitalisierung, der sozialen Sicherheit, in der Behandlung durch die Staatsbürokratie oder in ihrer politischen Repräsentanz. Das bedeutet Präsenz und Aktivität in der Wohn- und Eigentumspolitik, Verkehrspolitik, Arbeits- und Bildungswesen, Vorsorgepolitik usw., usf.

Zudem hinkt der Vergleich des Polit-Wissenschafters, wenn er betont, in Abstimmungen würden die Stimmen von Jung und Alt nicht stark voneinander abweichen. Da blendet er den politischen Prozess, der einer Abstimmung vorangegangen ist, völlig aus. Damit meine ich die Auseinandersetzungen in den vorberatenden Kommissionen, in den Fraktionen und im Plenum. Da müssen auch Vertreter der Senioren-Jahrgänge aktiv mitmixen, auf dass schliesslich Kompromiss-Vorlagen resultieren, denen möglichst auch Jung und Alt wie Frau und Mann oder Deutsch und Welsch zustimmen können, sollte es zu einem Referendum kommen.


Radio SRF 4 NEWS – “Heute Morgen”: Braucht es mehr Senioren im Parlament?


#Team65plus #Seniorenliste #Nationalratswahlen #Seniorengeneration #Generation65plus

Wir danken für Ihre Unterstützung –

sei es mit Anregungen, aktivem Engagement oder finanziell auf

Konto PC 15-182666-8 / IBAN CH33 0900 0000 1518 2666 8

(Wahlspenden ans TEAM65+ sind bis zu CHF 10'000 steuerlich abzugsfähig).

  • Facebook Icon TEAM65+
  • Twitter Icon - TEAM65+

© 2020 by TEAM65+